Trauringe aus Mokume Gane – Unikate der besonderen Art für Ihren Bund des Lebens

Schmuck in japanischer Schmiedekunst – ein Handwerk, das von Herzen kommt

-Anzeige-

Seit mehr als 25 Jahren fertigt die Goldschmiede Eckardt im saarländischen Ensdorf unter ihrer Marke MOKUME SAAR Schmuckunikate auf höchstem Qualitätsniveau.

Die auf Mokume Gane spezialisierte Goldschmiede lockt vor allem Brautpaare nicht nur von der Saar in die Goldschmiedewerkstatt, die über einen herausragenden Ruf weit über die Grenzen des Saarlandes und der Bundesrepublik hinaus verfügt. MOKUME SAAR, das sind Goldschmiedemeister Markus Eckardt, seine Frau Sybille Gleim-Eckardt und Tochter Sophia Eckardt-Lischer.

Was ist Mokume Gane?

Mokume Gane (Holzmaserung in Metall) ist eine spezielle  japanische Schmiedekunst und ermöglicht eine fast unendliche Vielfalt von Mustern in den unterschiedlichstenEdelmetall-Farben. Seit vielen Jahren ist Markus Eckardt auf diese anspruchsvolle Schmiedetechnik spezialisiert und schmiedet mit viel Herzblut in seiner eigenen Goldschmiedewerkstatt unzählige Unikate. Für seine
Schmuckstücke verwendet Markus Eckardt selbst entwickelte und patentierte Legierungen aus zertizierten recycelten Edelmetallen.

Ein Handwerk das von Herzen kommt

Trauringe aus Mokume Gane – Unikate der besonderen Art für Ihren Bund des Lebens

Wer die Goldschmiede besucht und die Schmuckstücke sieht, die hier entworfen und gefertigt werden, der spürt schnell das Feuer der Begeisterung, das in der Familie für diese besondere Goldschmiedekunst brennt. Im persönlichen Beratungsgespräch vermitteln die Eckardts mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz die Art des Herstellungsverfahrens und gehen auf die Machbarkeit individueller Wünsche ein, so dass jeder am Ende sein eigenes Unikat bekommt. Ob Ringe, Kettenanhänger oder Ohrringe, mit Wellenmuster, Sternenmuster oder Spezialmuster in den verschiedensten Farbkombinationen - es bleiben keine Wünsche offen.

Die Schönheit des Musters liegt meist im Inneren des Blocks

Die Herstellung der unterschiedlichsten Muster und Farbkombinationen ist nicht leicht und stellt den Goldschmiedemeister immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Anfertigung eines einzigen Ringpaares zum Beispiel dauert, je nach Komplexität der Maserung, schon einmal mehrere Tage und fordert die vollste Aufmerksamkeit des Schmieds. Ein kleiner Fehler oder eine Unachtsamkeit im Ablauf kann fatale Folgen für das Endergebnis bedeuten. Mit viel Erfahrung und Hintergrundwissen, das sich Markus Eckardt über viele Jahre angeeignet hat, gelingen ihm Schmuckstücke von höchster Qualität, die es so kein zweites Mal gibt.

Trauringe aus Mokume Gane – Unikate der besonderen Art für Ihren Bund des Lebens

Nicht nur Goldschmied

Markus Eckardt ist nicht nur Goldschmiedemeister, er ist auch Juwelenfasser, Diamantgutachter, Gemmologe und staatlich geprü er Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk.
Davon gibt es nur wenige in Deutschland. Seine Frau Sybille ist ausgebildete Handgraveurin, ebenfalls ein seltener Beruf in Deutschland, Diamantgutachterin und Gemmologin. Tochter Sophia ist ebenfalls Goldschmiedin und Diamantgutachterin. Gemeinsam ergänzen sich diese drei Fachleute ganz hervorragend. Die Mokume Gane Technik beherrschen nur wenige Goldschmiede und kaum ein anderer Goldschmied stellt die Blöcke, aus denen die Schmuckstücke entstehen, selbst her. Neben dem einzigartigen Designerschmuck ist die Manufaktur auch auf das Fassen von Edelsteinen und das Gravieren von Schmuckstücken mit einer Handgravur spezialisiert.

Man findet MOKUME SAAR in Ensdorf, etwa 3 Kilometer von Saarlouis entfernt, in dem blauen Haus auf dem Marktplatz (Provinzialstraße 112).

Da sich die Familie gerne Zeit für ihre Kunden nimmt wird um die Vereinbarung eines Besuchstermins unter der Telefonnummer +49 6831-80191 oder per Mail info@mokume-saar.de gebeten.

Auf Ihren Besuch bei MOKUME SAAR freut sich Familie Eckardt

Trauringe aus Mokume Gane – Unikate der besonderen Art für Ihren Bund des Lebens

www.mokume-saar.deMOKUME SAAR
Provinzialstraße 112
66806 Ensdorf

Text & Fotos: Mokume Saar | GOLD & EDELSTEINDESIGN Markus Eckardt

Trauringe aus Mokume Gane – Unikate der besonderen Art für Ihren Bund des Lebens
Adresse:

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf, Deutschland

Telefon:+49 6831 - 8 01 91
Email:info@mokume-saar.de
Web:http://www.mokume-saar.de

Anzeigen

Über Stefan Thönes 91 Artikel
Als Chefredakteur von heiraten-saarland.de kümmere ich mich um Inhalte und Entwicklung "des" neuen Online-Hochzeitsmagazins im Saarland.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*