Die Hochzeitssaison wird (bald) eröffnet!

Brautpaar eröffnet Hochzeitssaison

"Hochzeitssaison? Gibts doch nicht mehr. Inzwischen wird doch das ganze Jahr über geheiratet!" Das stimmt nicht ganz.

Von Mai bis August finden nach wie vor die meisten Hochzeiten statt.

Laut einer aktuellen Statistik* sind die Top-Hochzeitsmonate nach wie vor Mai, Juni, Juli und August. Der letztgenannte Monat im Hochsommer ist mit über 65.000 Eheschließungen der absolute Spitzenreiter in Deutschland. Danach fällt die Zahl der Eheschließungen deutlich - wobei sich auch im November immerhin noch gut 21.000 Paare das Ja-Wort geben. Im Dezember finden nur wenige Eheschließungen statt. Wobei wir aus sicherer Quelle berichten können, dass einige saarländische Standesämter Ende 2018 alle Hände voll zu tun hatten, weil eine Menge Paare sich noch im alten Jahr trauen lassen wollten. Die Zahl der Hochzeiten steigt jährlich von etwas über 9.000 Eheschließungen im Januar kontinuierlich bis April und verdoppelt sich im Mai schlagartig.

Eine schöne Nachricht: Die Ehe gewinnt wieder an Popularität. Die Zahl der Eheschließungen ist in den letzten 10 Jahren kontinuierlich gestiegen und pendelte sich in den letzten beiden Jahren bei ca. 410.000 Eheschließungen ein.

Mit den Frühlingsboten im März steigt auch die Zahl der Hochzeiten wieder langsam an

Ab März wird in aller Regel wieder die Zahl der monatlichen Eheschließungen aus dem Herbst erreicht. Tendenz steigend.

Die Frühlingsmonate bieten klare Vorteile:

  • angenehme Temperaturen
  • entspannte Standesbeamte
  • kaum Wartezeiten
  • bessere Terminplanung

Sie heiraten lieber in der warmen Jahreszeit? Dann haben Sie jetzt noch Zeit für wichtige Planungen!

Für alle Brautpaare, die lieber in den Sommermonaten heiraten, ist jetzt noch Zeit für die Planung ihres großen Tages. Es gibt viel zu beachten. Von der Location über das Aufgebot, die Blumen und, und, und...

Eine Hilfestellung bieten wir Ihnen mit unseren Hochzeits-Checklisten.

Wir wünschen Ihnen eine großartige Hochzeitssaison 2019!

Herzlichst

Ihr Team von Heiraten im Saarland

 

 

*Quelle: statista.com

 

Über Stefan Thönes 75 Artikel
Als Chefredakteur von heiraten-saarland.de kümmere ich mich um Inhalte und Entwicklung "des" neuen Online-Hochzeitsmagazins im Saarland.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*